• Subcribe to Our RSS Feed

Wir spielen FaltenRock

Wer sind wir?

Wir sind eine Band. So weit so gut. Bands gibt’s ja nun viele- also, was macht uns so besonders, so einzigartig und außergewöhnlich? Unser unverschämt gutes Aussehen? Unsere überirdischen musikalischen Fähigkeiten? Unser charismatisches Auftreten? Obwohl das alles im Übermaß vorhanden ist – das wirklich Außergewöhnliche an uns ist unser Beruf:

Alle 5 Musiker sind Pfarrer der evangelisch-luth.Landeskirche in Bayern. Studiert, ordiniert, installiert- so mit allem, was dazu gehört. In Amt und B… ähem Würden. In Gemeinden, in der Schule, in übergemeindlichen Bereichen. 5 auf einen Streich- wo bekommt man sowas schon geboten?

 Was sind wir?

Wir sind 5 Pfarrer, die miteinander Musik machen. Weil´s uns einfach richtig viel Spaß macht, weil wir uns gut verstehen, weil wir die selbe Musik mögen und weil es uns gut tut, neben unserem Alltag etwas ganz anderes zu haben und zu machen, was mit unserem Beruf und unserem kirchlichen Umfeld nicht viel zu tun hat.

Die Band gibt es in unterschiedlicher Besetzung schon ca. 20 Jahre, in der jetzigen ungefähr 4 Jahre. Wir wohnen, leben und arbeiten im nordbayrischen Raum, proben ab und zu und spielen ca 6-8 Gigs im Jahr. Im Vordergrund stehen der Spaß und das Miteinander- was nicht heißt, dass uns die musikalischen Ambitionen fehlen. Es ist ein Hobby, – durchaus eines, das wir ernst nehmen, aber nicht verbissen ernst. So wie uns selbst. Wir haben eine gesunde, selbstironische Distanz zu uns und das ist auch gut so. Musik soll Spaß machen und das soll man uns auch anmerken und anhören. Die musikalische Weltkarriere streben wir nicht mehr an bzw. haben sie schon hinter uns…Das führt uns direkt zu der nächsten Frage:

 Was sind wir nicht?

Wir sind keine Kirchenband, keine Sakro-Popper (oder Sakro-Popen),  machen keine Kirchenmusik und  spielen auch kein neues geistliches Liedgut . Was spielen wir dann? Halma? Nein….

 Wir spielen FaltenRock!

Warum FaltenRock? Die Songs, die wir spielen, haben Falten. Unsere Talare haben Falten – und wir sind auch nicht mehr die Jüngsten, sondern allesamt- neudeutsch ausgedrückt – „Best-Ager“, also auch schon mit ein paar Falten im Gesicht und an anderen Körperstellen, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen… Und wir entfalten uns selbst bei dem, was wir tun. Auch wenn wir dabei nicht einfältig sind…..

Wir spielen Stücke, die uns gefallen. Jeder schlägt Songs vor, wir spielen sie an und sehen, was daraus wird. Gefallen sie uns, werden sie ins Programm aufgenommen. Wenn nicht, dann lassen wirs. Einen Frontmann ala Mick Jagger gibt’s bei uns nicht, sondern wir spielen und funktionieren als Kollektiv, als Einheit, als Gruppe.

Viele Songs haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wir peppen sie auf, verändern sie und machen unser eigenes Ding draus- sind also nicht um möglichst originalgetreue Wiedergabe bemüht. Wer das hören möchte, ist mit CD, LP oder MP3 besser bedient. Wer unsere Setlist haben und genaueres erfahren möchte, bekommt sie gerne auf Anfrage zugeschickt.

Im Laufe der Zeit wird auch das eine oder andere Soundfile hier oder auf Youtube zu hören und zu sehen sein. Aber Live sind wir immer noch am Besten….. Überzeugen Sie sich bei einem unserer Gigs bzw. Konzerte oder fragen Sie uns, ob wir bei Ihnen spielen… Wir sind zwar nicht umsonst zu haben, aber durchaus erschwinglich…

P.S.:

FaltenRock Fom Feinsten- nein, das Fom ist kein Schreibfehler, sondern durchaus beabsichtigt…Hat was mit Sprachwitz zu tun, auch wenn es kein Sprechdurchfall sein soll!